Ingelheim steht auf…

gegen die Tendenzen zur Ein-schränkung all dessen, wofür De-mokraten stehen. Als ich auf dem Ingelheimer Fridtjof-Nansen-Platz eintraf, wurden noch eifrig die Banner ange-bracht, die klar zum Ausdruck bringen sollen, mit welchen Werten sich die Mehrheit der Menschen in unserem Land identifiziert. Als sich dann der Platz mit etwa 1.500 Personen gefüllt hatte, war klar: diese Mehrheit will nicht länger die „schweigende Mehrheit“ sein!

Und auch die Rednerinnen und Redner, die zum Mikrofon griffen, machten deutlich, dass sie nicht tatenlos zusehen wollen, wie vom rechten Rand der politischen Landschaft her versucht wird, Stück für Stück Steine aus dem Fundament unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung herauszubrechen. Männer und Frauen, alt und jung setzten hier ein klares Zeichen – über Konfessions- oder Parteigrenzen hinweg.

Für mich, die ich seit fünf Jahrzehnten der FDP angehöre, war dies auch ein Zeichen, dass die Werte, für die der Liberalismus seit seiner Entstehung wie kaum eine andere politische Richtung eintritt, nach wie vor von mehr Menschen geteilt werden, als sich dies in Wahlergebnissen für diese Partei ausdrückt.