Neuanfang im Ahrtal

Bild: privat

Dem Verlauf der Ahr folgend führte die Informations-fahrt der ehemaligen Mitglieder des rheinland-pfälzischen Landtags nach Ahrbrück. Dort stellte uns im alten Bahnhof Bürgermeister Walter Radermacher ein besonderes Konversionsprojekt vor. Nach der Flutkatastrophe konnte seine Gemeinde für den symbolischen Preis von 1 Euro das ca. 6 ha große ehemalige Firmengelände der Brohl Wellpappe erwerben. Dort sollen nun Wohnungen sowie Räum-lichkeiten für Geschäfte und Kleingewerbe entstehen. Als „einen Sechser im Lotto“ sieht Radermacher das Ganze – denn Bauland muss man im engen Ahrtal schon mit der Lupe suchen. Das Land habe sich bei der Inangriffnahme des Vorhabens als hilfreicher Partner erwiesen.

Zwei Aspekte empfanden wir bei dem Projekt als besonders erwähnenswert. So sollen dort bevorzugt die Menschen einziehen, die in der Flutnacht ihr Haus verloren hatten. Bereits jetzt haben viele davon bekundet, dass sie nach wie vor im Ahrtal bleiben wollen!