„Blick-Wechsel“ – Angebot für Kreispolitiker

Bild: pixabay
Bild: pixabay

Ja – die Ausgaben im Sozialbereich sind ein dicker Brocken im Haushalt des Kreises Mainz-Bingen. Und ja – der Kreis muss sparen. Da geraten auch die sozialen Projekte der freien Träger in den Fokus der Kreistagsmitglieder. Doch ehe wir als Mandatsträger hier allzu übereifrig den Rotstift anspitzen, sollten wir uns einmal näher anschauen, um welche Projekte es dabei konkret geht. Im Rahmen einer Aktion „Blick-Wechsel“ hatten wir nun die Möglichkeit, bei einigen dieser Projekte kurz zu hospitieren.

 

Ich machte von diesem Angebot gerne Gebrauch und gewann in ganz unterschiedlichen Bereichen einen vertieften Einblick. Sei es bei der Teilnahme an einer offenen Gesprächsrunde mit Menschen, die eine niederschwellige psycho-soziale Hilfe brauchen. Oder sei es bei der gärtnerischen Pflege eines Pflanzstücks, dessen Produkte in der Ausgabe eines kostengünstigen Mittagstischs für Bedürftige und ältere Menschen eingesetzt werden.

 

Mit „Blick-Wechsel“ unterbreitete die Sozialabteilung der Kreisverwaltung in Zusammenarbeit mit den Wohlfahrtsverbänden ein Angebot, das hoffentlich viele der in den Kreistag gewählten Politikerinnen und Politiker in Anspruch genommen haben.