Aktuelles zum Thema Kirchen & Religion

Islam-Unterricht

Die Zahl der in Deutschland lebenden Muslime wird auf ca. 4,5 Millionen Menschen geschätzt. Das macht einen Bevölkerungsanteil von etwa 7 % aus. Gehört der Islam zu Deutschland? Über diese Frage lässt sich trefflich streiten.

Gestritten wird auch darüber, wie ein islamischer Religionsunterricht in unserem Land aussehen sollte. Bei der Beantwortung dieser Frage brauchen wir geeignete Ansprechpartner – quasi analog zu den christlichen Kirchen in Fragen des katholischen oder evangelischen Religionsunterrichts. Doch wer könnte das sein?

Neuer Antisemitismus

Der Antisemitismus hat in Deutschland eine lange Tradition. Der große Reformator Martin Luther war davon nicht frei. Und auch nicht unser „Dichterfürst“ Goethe. Und auch Pogrome gab es in unserem Land nicht erst unter den Nationalsozialisten. Zu allen Zeiten gab es offenbar in weiten Kreisen der Bevölkerung Vorbehalte gegen die jüdische Bevölkerung, die sich schnell in Gewaltaktionen gegen sie entluden.

Rede zum entschlossenen Bekämpfen von Antisemitismus

PRESSEMELDUNG - Rheinland-Pfalz tritt Antisemitismus entschlossen entgegen

Wehret den Anfängen!

Sie begegnen uns wortwörtlich auf Schritt und Tritt, wenn wir mit offenen Augen durch unsere Gemeinden und Städte gehen – die „Stolpersteine“. Sie sind ganz bewusst da gesetzt, wo einst jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger wohnten und damit Teil unserer Gemeinschaft waren. Bis sie aus ihren Wohnungen vertrieben und in Vernichtungslager deportiert wurden. Das alles geschah nicht klammheimlich – sondern unter den Augen ihrer nichtjüdischen Nachbarn, die sich durch ihr Schweigen und Wegschauen mitschuldig machten an diesem Verbrechen.

Zum Tod von Kardinal Lehmann

Der „Hohe Dom zu Mainz“ war seine Wirkungsstätte als Bischof und später als Kardinal. Und es wird auch seine letzte Ruhestätte sein, wenn er dort nächste Woche nach einer würdigen Trauerfeier beigesetzt wird.

Leider war es mir nicht vergönnt, ihn zu seinen Lebzeiten einmal persönlich kennenzulernen. Die Gelegenheit dazu hätte bestanden, als ich ihn in meiner Zeit als Sozialkundelehrerin am Gymnasium Oppenheim in den Unterricht einladen wollte. Aus Termingründen kam dieser Besuch nicht zustande.

500 Jahre Reformation

Vor 500 Jahren soll Martin Luther seine 95 Thesen an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg geschlagen haben. Damit nahm eine Entwicklung ihren Lauf, die er wohl selbst so nicht erwartet hatte.

Heute wurde dieser Jahrestag feierlich begangen – so auch in Rheinland-Pfalz. Eigentlich ist ja Mitteldeutschland klassisches „Luther-Land“. Aber dennoch ist Leben und Wirken Luthers aufs Engste mit unserer Region verbunden. Auf einem Reichstag zu Worms sollte er sich 1521 für seine Schriften rechtfertigen – und diese widerrufen, was er bekanntermaßen nicht tat. Für sein Erscheinen auf dem Reichstag war ihm freies Geleit zugesichert worden – garantiert durch die Person des Reichsherolds Kaspar Sturm aus Oppenheim (noch ein regionaler Bezug).

Kirchenasyl

Die Reihenfolge der Redner bei Landtagsdebatten orientiert sich an der Stärke der Fraktionen. So durfte ich heute wieder nach einem Kollegen von der AfD ans Mikrofon. Zur Debatte stand ein Antrag der Grünen zum Thema „Kirchenasyl“.

Rede zur Religiösen Pluralität in unserer Gesellschaft

Heute sprach ich in der 31. Landtagssitzung zum Antrag "Religiöse Pluralität in unserer Gesellschaft - Chance und Herausforderung für den Rechtsstaat und die Justiz".

Rettung von Kirchenfenstern

Im Landesfachausschuss „Kultur“ der FDP Rheinland-Pfalz wurde ich jüngst von Mitglied Heinz-Robert Stettner um Hilfe gebeten.