Bild: congerdesign / pixabay

Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur

Ich setze mich für Forschung und Innovation ein. Rheinland-Pfalz soll auf diesem Gebiet eine Vorreiterfunktion haben, damit gute, zukunftsorientierte Arbeitsplätze zum Wohle der Menschen bei uns im Land entstehen.

Für mich sollte Kultur aber auch erlebbar sein, deshalb liegt mein Schwerpunkt auf einer Stärkung der kommunalen Gestaltungspolitik.

Kultur ist eine der Triebfedern für Kreativität und Lebensfreude. Kultur erleichtert Integration und ist als weicher Standortfaktor mitentscheidend für die Attraktivität eines Ortes und einer Region. Und schließlich ist Kultur als Wirtschaftsfaktor von Bedeutung.

Aktuelles zum Thema

Medizin-Studium

Darüber, was einen guten Arzt oder eine gute Ärztin ausmacht, gehen die Meinungen sicher auseinander. Wie aber wird man überhaupt ein guter Arzt oder eine gute Ärztin? Am Anfang steht zuerst einmal das Medizinstudium. In Rheinland-Pfalz kann man Medizin an der Universität Mainz studieren – vorausgesetzt man ergattert einen der begehrten Studienplätze. Medizin ist ein „numerus-clausus-Fach“, für das man ein Super-Abi braucht.

Der "Neue" beim DLR

Viele Alteingesessene in der Region tun sich immer noch schwer mit dem Begriff DLR (= Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum) für die Einrichtung in Oppenheim. Sie gebrauchen immer noch den Begriff „Obst- und Weinbauschule“ – auch wenn dieser nur einen Teil des Spektrums der Einrichtung beschreibt.

SOS von VHS

Monika Nickels, MdL Helga Lerch, Ute Friedrich, Steffi Rohling

Politische Bildung in Ingelheim

Er hätte sich sicher gefreut – Hans-Heinz Eppelsheimer (1920 – 1994), der FDP-Mann, der nach dem Krieg beharrlich daran arbeitete, in seiner Heimatstadt Ingelheim einen Ort zu schaffen, wo bürgerschaftliches Engagement in Kultur, Bildung und Politik unter einem Dach vereint sein würden. Es gelang ihm in der Wilhelm-Leuschner-Straße. Das Weiterbildungszentrum Ingelheim zählt mittlerweile zu den führenden Weiterbildungseinrichtungen in Deutschland. Und die Fridtjof-Nansen-Akademie hat sich überregional einen Ruf als Forum für politische Meinungsbildung erworben.

Mit Dr. Florian Pfeil, dem heutigen Leiter von WBZ und FNA, führte ich heute ein Gespräch in den vor kurzem bezogenen großzügigen neuen Räumlichkeiten am Neuen Markt im Stadtzentrum. Im Rückblick verwies er noch einmal auf den logistischen Kraftakt, den der Umzug mit sich gebracht hatte. Mittlerweile hätten sich aber alle Mitarbeiter gut eingelebt und lobten die deutlich verbesserten Arbeitsbedingungen.

VHS - Mehr als Weiterbildung

„Diversität lernen und lehren.“ – so lautete der Untertitel einer Fachkonferenz, zu der der Landesverband der Volkshochschulen in Rheinland-Pfalz nach Ingelheim eingeladen hatte. Für mich als bildungspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion war dies praktisch eine Pflichtveranstaltung.

Trump aus der Pfalz

Die heutige Sitzung des Landtagsausschusses „Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur“ fand ausnahmsweise nicht in Mainz statt – sondern in den Räumen des Landesarchivs in Speyer. Bei einem Rundgang sahen wir ein Archivgut, das für reichlich Schmunzeln sorgte.

Wunschliste der Uni Mainz

Die Zahl der Studierenden an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz ist leicht rückläufig. Dafür gibt es sicher mannigfaltige Gründe. Die Lokalpresse hatte jüngst den vermeintlich wenig attraktiven baulichen Zustand der Mainzer Alma Mater als Schuldigen ausgemacht. Wenn es denn so einfach wäre …

2017

Berichtsantrag - Intendantenwechsel bei der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz

Begründung:

Der bisherige Intendant der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz hat ange- kündigt, seinen Vertrag nicht zu verlängern.

Wir bitten die Landesregierung daher um Berichterstattung, wie das Verfahren zur Nachbesetzung dieser Position ablaufen wird und wie sich der Zeitplan in dieser An- gelegenheit gestaltet.

Zum Berichtsantrag: 76(2) GOLT 17/1567

Berichtsantrag - Kolleg-Forschergruppe der Deutschen Forschungsgemeinschaft

Begründung:

Wie der Presse zu entnehmen war, erhält die Universität Tier als erste rheinland-pfälzische Hochschule eine Förderung für eine Kolleg-Forschergruppe der DFG.

Wir bitten die Landesregierung daher um Berichterstattung, was das Förderziel der Kolleg-Forschergruppen der DFG ist, wie sich die Förderung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft gestaltet und welchen Forschungsschwerpunkt die Kolleg-Forschergruppe an der Universität untersuchen wird.

Zum Berichtsantrag: 76(2) GOLT 17/1436

Kulturpreis Lyrik

Nicht jeder Landkreis kann sich die Auslobung eines Kulturpreises erlauben – der Landkreis Mainz-Bingen schon.

Für den diesjährigen Preis waren Kulturschaffende aus dem Landkreis aufgefordert, in der Sparte „Lyrik“ einen oder zwei Beiträge einzureichen, die sich im weitesten Sinn mit dem Thema „Lieblingsplätze“ beschäftigen. 25 Frauen und Männer – vom Hobby-Literaten bis zum Halb-Profi – waren dem Aufruf gefolgt. Die drei Preisträger konnten heute im Rahmen einer Feier im Kreistagssaal aus der Hand von Landrat Claus Schick ihre wohlverdienten Auszeichnungen entgegennehmen.