Bild: congerdesign / pixabay

Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur

Ich setze mich für Forschung und Innovation ein. Rheinland-Pfalz soll auf diesem Gebiet eine Vorreiterfunktion haben, damit gute, zukunftsorientierte Arbeitsplätze zum Wohle der Menschen bei uns im Land entstehen.

Für mich sollte Kultur aber auch erlebbar sein, deshalb liegt mein Schwerpunkt auf einer Stärkung der kommunalen Gestaltungspolitik.

Kultur ist eine der Triebfedern für Kreativität und Lebensfreude. Kultur erleichtert Integration und ist als weicher Standortfaktor mitentscheidend für die Attraktivität eines Ortes und einer Region. Und schließlich ist Kultur als Wirtschaftsfaktor von Bedeutung.

Aktuelles zum Thema

Geschichtsvermittlung - mal anders

Bild: privat

Als Gästeführerin in meiner Heimatstadt Ingelheim will ich gewissermaßen „Stei-ne zum Reden“ bringen und damit Ge-schichte erlebbar machen – zum Beispiel an den Resten der Kaiserpfalz Karls des Großen.

Jetzt nahm ich an der Jahrestagung des BVGD (Bundesverband der Gäste-führer in Deutschland) im ost-friesischen Leer teil. Dabei konnte ich mir ein Bild davon machen, wie meine beiden dortigen Kolleginnen dies anstellen. Die „Steine“ waren dabei das Schloss Evenburg. Dort gewährten sie als Dienstmagd Trientje und Köchin Gertrude aufschluss-reiche Einblicke – nicht nur in den Haushalt des damaligen gräflichen Schlossherrn. Vor allem der Kosmos der „kleinen Leute“ im Kaiserreich des 19. Jahrhunderts war auf einmal transparenter als dies ein Lehrbuch je schaffen könnte.

Gästeführungen können eben weit mehr sein als das bloße Zeigen touristischer Attraktionen. Das könnte jeder Bildband. Eine gute Gästeführung aber kann das Gezeigte erlebbar machen – und das können weder Bildband noch Lehrbuch …

Doch noch Mittel für Musikschulen?

In einem meiner letzten Beiträge beklagte ich, dass die kommunalen Kämmerer gar zu leicht bei den Mitteln für Musikschulen den Rotstift ansetzen. Im Vorfeld der Beschluss-fassung über den Haushalt des Landkreises Mainz-Bingen schien sich dies zu bestätigen. Ohne Vorwarnung wollte die Kreisverwaltung die Leitungen der Musik-schulen im Kreis vor vollendete Tatsachen stellen und ihnen die Mittel erheblich kürzen.

Doch da hatte die Kreisverwaltung die Rechnung ohne mich und die FDP-Fraktion gemacht!

Bei der heutigen Abstimmung gelang es uns zumindest, auch die anderen Fraktionen für das Problem zu sensibilisieren – und der Kreisverwaltung die Zusage um ein ernsthaftes Bemühen zur Beschaffung der notwendigen Fördermittel abzuringen. Für mich steht die Kreisverwaltung damit im Wort!

Musikschulen fördern

Wer mit offenen Augen – oder in diesem Fall wohl besser: Ohren – durch seine Stadt oder Gemeinde geht, wird feststellen, welche Bedeutung kommunale Musik-schulen haben können. Sie bieten interessierten Laien vielfältige Möglichkeiten zur musi-kalischen Betätigung unter fachkundiger Anleitung. Dabei verstehen sie sich nicht in erster Linie als „Kaderschmiede“ für Musik-„Profis“. Es geht ihnen vielmehr um die Förderung von „Amateuren“, die Freude am Musizieren haben.

Kulturförderung

Das Erleben von Kultur und Kunst ist nicht nur für den Einzelnen etwas Erbauendes. Gerade das gemeinsame Erleben erzeugt ein Gemeinschafts- gefühl, das unsere Gesellschaft vielleicht dringender braucht denn je.

In meiner politischen Arbeit musste ich ein ums andere Mal erleben, dass in Zeiten knapper Finanzmittel nur allzu bereitwillig im Bereich „Kultur“ der Rotstift angesetzt wurde. Umso mehr freut es mich, dass in der rheinland-pfälzischen Landesregierung offenbar ein Umdenken stattgefunden hat. Mit dem „Kulturentwicklungsplan RLP“ (KEP) soll nun auch die Möglichkeit eröffnet werden, dass die Kommunalaufsicht nicht länger die Streichung frei-williger Leistungen im Bereich „Kultur“ als Allheilmittel zur Gesundung des Haushalts einer Kommune sieht.

Hier können Sie sich noch bis 02. Februar in die Diskussion um den KEP einbringen!

Politisches Kabarett mit Tiefgang

Bild: privat

Er gönnte sich bei seinem Auftritt im Ingelheimer Winzerkeller nur eine kurze Pause – der Kabarettist HG. Butzko mit seiner obligatorischen Kopfbedeckung. Und in der ließ er sich bereitwillig von mir in seiner Garderobe ablichten. Ob sein ver-schmitztes Lächeln etwas damit zu tun hatte, dass er an seinen ersten Auftritt in Ingelheim zurückdachte? Das war vor 25 Jahren gewesen – und der gebürtige Gelsenkirchener, der damals mit dem Zug angereist war, hatte in Unkenntnis der örtlichen Gegebenheiten sich mit dem Taxi zum Hotel chauffieren lassen, das nur ein paar Meter vom Bahnhof entfernt lag.

Jazz in der „kING“

Bild: privat

Volles Haus, Jazz vom Feinsten und ein begeistertes Publikum. Wieder einmal präsentierte sich die Ingelheimer Veranstaltungshalle „kING“ als ideale „Location“ für ein besonderes musikalisches Event. Mit der „Phoenix Foundation“ des Landesjugend-jazzorchesters Rheinland-Pfalz und dem Ausnahme-Drummer Wolfgang Haffner wurde eindrucksvoll demonstriert, zu welchen Leistungen engagierte Musikerinnen und Musiker fähig sind. Und wie die ausgefeilte Akustik des Veranstaltungsorts dafür einen einzigartigen Klangraum bildet.

Venezianischer Advent

Die meisten von uns werden Antonio Vivaldi (1678 – 1741) wohl mit Venedig in Verbindung bringen. Auch die Sonderbriefmarke von Monaco macht da keine Ausnahme. Dabei hat der Barockmusiker durchaus auch Bezüge zu unserer Region. In Mantua hatte Vivaldi eine gut dotierte Anstellung bei dem damaligen Herrscher. Und das war Philipp von Hessen-Darmstadt.

Etliche Werke der Werke, die Vivaldi in seiner Zeit in Mantua komponiert hatte, waren heute in dem Konzert „“Vivaldi im Advent“ in der Steinhalle des Mainzer Landesmuseums zu hören. Midori Seiler mit Stipendiatinnen und Stipendiaten der „Villa Musica“ versetzten ein begeistertes Publikum in eine Welt, die sich wohltuend vom glühweingeschwängerten Trubel der Außenwelt abhob.

Wein und Musik – ein doppelter Genuss

Im „Winzerkeller“ in Ingelheim bringe ich als Gästeführerin gerne Besucherinnen und Besuchern aus nah und fern gerne die Historie der genossenschaftlich organisierten Weinbereitung näher. Vinothek und Gastronomie runden das Erlebnis ab. Darüber hinaus bietet das historische Ambiente aber auch einen reizvollen Rahmen für kulturelle Veranstaltungen.

So kam es hier heute zu einem Treffen von Wein und Musik der eher ungewöhnlichen Art. Die Musik war dabei vertreten durch die „Villa Musica“ mit ihrem künstlerischen Leiter Prof. Alexander Hülshoff (Cello) mit Cosima Soulez Larivière (Violine) und Gordon Lau (Viola). Sie demonstrierten eindrucksvoll anhand von Streichtrios aus Klassik, Romantik und Moderne die unterschiedlichen musikalischen Facetten der Kompositionen. Wie ein Winzer mit den individuellen Facetten der unterschiedlichen Rebsorten und deren Trauben seine Weine „komponiert“, er-läuterte Jürgen Mett vom Ingelheimer Weingut Mett & Weidenbach. Seine Erläuterungen waren übrigens alles andere als „trocken“ – das Publikum hatte die von ihm geschaffenen „Kompositionen“ im Glas.

Musikalische Höchstleistungen!

Wer der Einladung zum heutigen Konzert des LandesJugendBlasOchesters (LJBO) Rheinland-Pfalz in der Ingelheimer „kING“ gefolgt war, erlebte sinfonische Blasmusik „at its best“. In nur einer Woche hatten die jungen Musikerinnen und Musiker ein Programm erarbeitet, das einen ebenso anspruchsvollen wie kontrastreichen Bogen spannte.

Dieser reichte von einer Bearbeitung der Ouvertüre zu Richard Wagners Oper „Rienzi“ bis zur 1997 von James Barnes in seiner 3. Sinfonie /The Tragic“) vorgenommenen Trauerbewältigung des Todes seiner Tochter. Dazwischen konnte das Publikum sich zu den Klängen von Gustav Holsts „Second Suite“ auf die britische Insel versetzt fühlen oder bei Serge Lancens „Manhattan Symphony“ einen imaginären Bummel durch den „Big Apple“ unternehmen.

Traumhafte Kammermusik...

Bild: privat

... im wahrsten Sinn des Wortes durfte ich heute in der Ingelheimer „kING“ erleben. Wo sonst das Publikum in aufsteigender Bestuhlung den Künstlerinnen und Künstlern zu lauschen pflegt, luden behagliche Liegematten zum entspannten Verfolgen eines „Traumkonzerts“ ein.

Das Kurpfälzische Kammerorchester entführte uns klanglich in eine musikalische Traumwelt. Körper und Geist kamen dabei langsam aber sicher in einen Zustand innerer Ruhe und des Loslassens von jeglicher Hektik des Alltags. Dieser Zustand war bei allen etwa zur Mitte des Konzerts erreicht. Durch den allmählichen Übergang zu temporeicheren Stücken geleitete uns das Ensemble dann wieder behutsam in das Hier und Jetzt zurück.